WICHTIGER HINWEIS ZUR NEUEN SMA SCHNITTSTELLE

Datenverknüpfung mit SMA Sunny Portal und SMA Sunny Portal powered by ennexOS

SMA stellt Anlagenbetreibern verschiedene Systeme zur Anlagenüberwachung (PV-Monitoring) zur Verfügung. Die Anlagendaten werden dabei an das SMA Sunny Portal bzw. das SMA Sunny Portal powered by ennexOS übermittelt. Damit diese Daten von Drittsystemen wie SOLARFOX® abgerufen werden können, benötigt es spezielle webbasierte Datenschnittstellen. Das heißt es erfolgt eine serverbasierte Kommunikation zwischen SOLARFOX® und SMA bei der die erforderlichen Rohdaten automatisiert übermittelt werden. Für diesen Datenabruf hat SMA eine kostenpflichtige Schnittstelle eingeführt. Um einen möglichst einfachen und kundenfreundlichen Prozess für Anlagenbetreiber und Installateure zu gewährleisten, wird von SOLARFOX® die Anbindung der Anlage und die Abrechnung in einem Prozess abgedeckt. 

Für jede SMA-Anbindung wird eine kostenpflichtige Subscription benötigt. Die Subscription bezieht sich immer auf einen Zeitraum von 12 Monaten, während dem Sie die Subscription aber jederzeit Kündigen können. Sofern die Subscription nicht gekündigt wurde, wird sie nach dem Ablauf der 12 Monate automatisch um weitere 12 Monate verlängert. Wenn Sie die Subscription kündigen erfolgt der Datenabruf noch bis zum Ablauf der Subscription.

Um die Abrechnung abzuwickeln, kann der Benutzer im Zuge der Einrichtung und Verknüpfung der SMA-Anbindung seine individuellen Zahlungsdaten hinterlegen. Die Abrechnung kann dabei wahlweise direkt über den Anlagenbetreiber oder den Installateur erfolgen.

Die Kosten der Subscription variieren je nach PV-Anlagengröße und für Endverbraucher mit Sitz in der EU gilt ein 14-tägiges Widerrufsrecht.

Folgende Zahlungsarten werden derzeit unterstützt:
Paypal, Kreditkarte, Lastschrift

(Bitte beachten Sie, dass es sich um automatisierte jährliche Abrechnungen handelt. Eine Zahlung per Rechnung ist aus technischen Gründen nicht möglich.)

Eine Kostenübersicht können Sie unter dem folgenden Link beantragen:

preise anfragen

Eine Anleitung zum Erstellen einer SMA-Anbindung finden Sie hier:

download

 

Häufig gestellte Fragen:

Warum ist eine Umstellung notwendig?

SMA hat die bisherige Datenschnittstelle abgekündigt und grundlegend überarbeitet. Die neue serverseitige Datenschnittstelle bietet eine Grundlage für zukünftige erweiterte Funktionen und eine höhere Systemperformance. Das höhere Service-Niveau bietet SMA allerdings nicht mehr kostenfrei an, daher ist eine jährliche Kostenpauschale für den direkten Datenbezug durch Drittsystem erforderlich.  

Kann man die technische Konfiguration als Händler/Installateur vornehmen und die Durchführung der Zahlung an den Endkunden weiterleiten?

Ja, das ist möglich. Die Zahlung kann getrennt von der Konfiguration durchgeführt werden. Dafür müssen Sie den Link aus der für den Kaufprozess aus der Onlineverwaltung an den Kunden weiterleiten.

Ist für die Umstellung ein Vor-Ort-Termin erforderlich?

Nein, es ist kein Vor-Ort-Termin erforderlich. Sie können die Umstellung bequem aus der Ferne über einen Browser durchführen.  

Kann man auch mehrere Anlagen auf einmal abrechnen?

Das ist leider nicht möglich. Für jede Anlage muss eine einzelne Subscription erworben werden. 

Kann ich als Installateur die erste Zahlung übernehmen und zukünftig an den Kunden weitergeben?

 

Nach Zahlungsabschluss erhalten Sie einen Link zur Übersicht und Verwaltung Ihrer Subsiptions. Diesen Link können Sie nach der ersten Zahlung dem Kunden weitergeben. Dort können Sie oder Ihr Kunde die neuen Abrechnungsdaten hinterlegen und speichern.

 

Natürlich können Sie auch Datenlogger oder Monitoring-Systeme von anderen Anbietern verwenden wie z.B. Solar-Log, Meteocontrol, etc. Diese Schnittstellen sind derzeit nicht kostenpflichtig.